
Wireless Gateway zum Fahrzeug (CAN/MOST)
Bei diesem zukunftsweisenden Projekt entstand ein Hard- und Software Gateway zu den Bussystemen (CAN und MOST) von Fahrzeugen. Das Gateway ermöglicht in der aktuellen Ausbaustufe den Zugriff auf verschiedene CAN-Botschaften (lesend und schreibend) über verschiedene Verbindungswege. Umgesetzt wurden im Projekt Ethernet, WLAN (IEE802.11), Bluetooth, GPRS sowie der Zugriff über einen beliebigen Internet-Browser. So kann z.B. der Schliesszustand eines Fahrzeuges mittels eines PDA oder eines Handys geprüft und verändert werden.
Die Visualisierung der Fahrzeugdaten erfolgte in Abhängigkeit von den Darstellungsmöglichkeiten des Endgeräts (Quality of Service) über ein Midlet (J2ME), JAVA Server Pages oder JAVA Applets bzw. JAVA Applikationen mit dem NORDSYS MMcore.
Die von uns gestaltete und umgesetzte Software-Architektur zeichnet sich durch ihre hohe Flexibilität und die generischen Schnittstellen aus. Darüber hinaus ist das Endergebnis weitgehend unabhängig von der verwendeten Embedded Plattform. Als technische Basis für die Implementierung dienten Embedded Linux, ein Embedded Web-Server, Application Server, CORBA und OSGi sowie XML.
Das Gesamtsystem wurde in UML modeliert, mittels ausführbarer Modelle simuliert und in C/C++ und JAVA umgesetzt. Dieses Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern entwickelt.
- Problemanalyse
- Requirements Engineering
- UML-Design Gesamtsystem
- Design- und Implementierung Server-Backend J2EE
- Implementierung sämtlicher Software-Komponenten
- Fahrzeug-Integration
- UML
- C, C++
- JAVA (J2EE, J2SE, J2ME)
- C#
- Embedded Webserver
- versch. Application Server
- OSGi, CORBA
- Bluetooth
- Wireless LAN
- versch. CAN-Tools

NORDSYS auf der GPEC
more
Car-to-Car Kommunikation
go back